Grundschule Wallschule Oldenburg

» Schule in Bewegung «

Georgstraße 1 ~ 26121 Oldenburg ~ Telefon 0441 13661

04.03.2012

Projekt mit dem Horst-Janssen-Museum

Museumspädagogische Abteilung

Kunstunterricht im Museum

Seit dem Schuljahr 2011/2012 findet in der Grundschule Wallschule ein regelmäßiges Projekt in Kooperation mit dem Horst Janssen Museum statt. Die dritten Klassen besuchen jeweils ein halbes Jahr die Ausstellungen bzw. das Atelier des Museums und erarbeiten sich dort gemeinsam mit dem Kunstpädagogen Helmut Feldmann verschiedene Künstler und Kunsttechniken. 

 

24.02.2012 (Original)

Beispiel aus dem Schuljahr 2012/2013

Themenüberblick

Klasse 3b

03.02. - 24.02.2012Horst Janssen, Radierung mit ZinkplatteThema: Tier
02.03. - 23.03.2012Markus Lüpertz, MonotypieThema: (Selbst-)Porträt
13.04.2012Feedback und Auswahl für die Präsentation 
Die Platte liegt in der Presse. Ein Schüler betätigt die Druckmaschine - 2 x läuft die Walze über die Platte, auf der leicht angefeuchtetes Büttenpapier liegt.
Bild: Der spannende Moment... • I. Hornbostel

Die Kinder haben ihr Motiv mit einer stählernen Radiernadel in ein Zinkblech eingeritzt.
Die Zinkplatte wurde mit Fettdruckfarbe eingeschwärzt, anschließend mit Gaze wieder blankgewischt.
Während des Reibens blieb die Druckfarbe in den eingeritzten Linien und an den Außenseiten des
Grates haften.

Gedruckt wurde auf angefeuchtetem Büttenpapier. Dies sind einige Druckergebnisse:

  • Eine Fledermaus mit auseinandergefalteten Flügeln blickt den Betrachter aus der Mitte des Bildes an.
  • Portrait eines Pferdekopfes ragt vom linken Seitenrand ins Bild.
  • Ein Fuchs mit gespitzten Ohren, erhobenem Schwanz und heller Schwanzspitze sowie einem weißen Dreieck auf der Stirn blickt den Betrachter des Bildes frontal an.
  • Dargestellt ist ein großer Wolf in differenzierter Strichführung. Das Maul ist leicht geöffnet, so dass die spitzen Zähne und die heraushängende Zunge zu sehen sind.
  • Ein freundliches Katzentier blickt dem Betrachter entgegen.

 Klasse 3a

27.04. - 25.05.2012Markus Lüpertz, plastisches ArbeitenThema: Brunnen
01.06. - 22.06.2012Horst Janssen, HochdruckThema: Tier
29.06.2012Feedback und Auswahl für die Präsentation 
  • Die Schülerinnen und Schüler sitzen auf dem Boden und hören fasziniert der Lebensgeschichte Horst Janssens zu.
  • Gearbeitet wird auf dem Boden. Drei Schüler begutachten ihre Skulpturen.
  • Vier Mädchen sitzen in der Lüpertz-Ausstellung auf dem Fußboden und freuen sich über die fertigen Skulpturen.
  • Bäuchlings auf dem Boden liegend malen vier Kinder ihre Skulptur an.
  • Drei Kinder gestalten die Oberfläche ihrer Skulptur in leuchtenden Farben. Sie sind hoch konzentriert bei der Arbeit.
  • Eine Schülerin hockt hinter ihrer Figur und freut sich. Im Hintergrund sind zwei Lüpertz-Skulpturen und zwei Druckgrafiken zu sehen.
  • Eine Schülerin beugt sich weit zur Seite und bemalt die Rückseite ihrer Skulptur.
  • Zwei Schüler beginnen mit der Farbgestaltung.
  • Das Atelier liegt in den Ausstellungsräumen.
  • Zwei Kinder betrachten die Figur des Götterboten - ihr Auftrag lautet, für die eigene Skulptur eine Modellskizze eines Brunnens zu entwerfen.

Angeregt durch die farbigen Plastiken des zeitgenössischen Künstlers Markus Lüpertz in der aktuellen Ausstellung des Horst-Janssen-Museums war es zunächst Aufgabe der Kinder, aus Tonmaterial eine eigene Skulptur zu gestalten und diese in ausdrucksstarken Farben zu bemalen. 

Mit dem Linolschnitt erprobten die Kinder eine grafische Technik, die im Hochdruckverfahren arbeitet.

  1. Arbeitsschritt: Entwurfszeichnung
  2. Arbeitsschritt: Eine Linolplatte wurde auf einem hölzernen Schneidbrett mit Klebestreifen befestigt.
                             Die Kinder schnitten ihr Motiv nun mit verschiedenen Hohl- /Flacheisen in die Platte.
  3. Arbeitsschritt: Mit einer Farbwalze wurde der Druckstock eingefärbt, weißes Papier aufgelegt und
                             durch gleichmäßiges Streichen mit leichtem Druck übertrug sich die Farbe auf das
                             Papier.
                             Das Motiv zeigte sich auf dem Blatt spiegelverkehrt.
  4. Arbeitsschritt: Die Drittklässler haben experimentiert und mit ihrer Linolplatte schichtweise mit
                             verschiedenen Farben gedruckt. 
Diese Schülerin experimentiert auf der Linoleumplatte mit den Farben Gelb, Blau und Grün.
Bild: Versunken in die Arbeit • I. Hornbostel

Bildergalerie

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu betrachten.
Klasse 3a
Klasse 3a
Klasse 3b
Klasse 3b