Grundschule Wallschule Oldenburg

» Schule in Bewegung «

Georgstraße 1 ~ 26121 Oldenburg ~ Telefon 0441 13661

29.05.2012

KiB-Cup 2012

Bei strahlendem Sonnenschein fand an diesem Dienstag nach Pfingsten zum sechsten Mal der große KiB-Cup des Kindertagesstätten- und Beratungsverbandes (KiB) statt. Über 400 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren nahmen an diesem alljährlichen Fußballfest auf dem GVO-Gelände teil. Dabei kommen alle Horte und Kindergärten des KiBs zusammen, um in ihren jeweiligen Klassen den großen Wanderpokal, den KiB-Cup, zu gewinnen.

Unterstützung erfuhren die Spieler von engagierten und lauten Cheerleadern, Fans, Eltern und Erziehern. Neben dem Fußballspaß war auch für das leibliche Wohl gesorgt; bei leckerer Bratwurst wurde über Spiel und Taktik gefachsimpelt.

Im Vordergrund stand aber ganz klar der Spaß am Spiel selbst. „Ich komme jedes Jahr hierher, weil meine Freunde und ich gerne zusammen kicken!“ berichtet Modou (10 Jahre). Und Simon (10) ergänzt: „Wir haben monatelang vorher trainiert, das hat viel Spaß gemacht“. So verwundert es nicht, das hier Teamgeist, zusammen sein, ein „Wir“-Gefühl eben, besonders groß geschrieben wird. Denn, so Anja von Bülow, pädagogische Fachbereichsleitung des KiBs: „Uns ist es wichtig, solche Erlebnisse für Kinder zu schaffen, Gemeinschaft zu erleben und zusammen einfach Spaß zu haben.“

Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz von vielen freiwilligen Hilfskräften, die sich um Ablauf und Organisation, aber auch um praktische Dinge wie zum Beispiel das Bratwurstgrillen kümmerten.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es keine traurigen Gesichter; im Gegenteil; jede Einrichtung bekam eine Urkunde, sowie die Plätze eins bis vier einen Pokal. Sieger bei den Kindergärten wurde die Kita Schimmelweg, Sieger in der Hortkategorie der Hort Waldmansweg, der sich in einem spannenden Finale gegen den Hort an der Wallschule mit 1:0 durchsetzte. Damit erreichte der Wallschulhort einen phänomenalen zweiten Platz!

Fazit eines spannenden Fußballfestes: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“ strahlt Joost (sieben Jahre).

Mehr bei NWZ TV.

 

Bildergalerie

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu betrachten.
:)
:)
Am Schluss: müde aber fröhlich
Am Schluss: müde aber fröhlich
Ausruhen muss auch sein
Ausruhen muss auch sein
Einsatz vor dem Tor
Einsatz vor dem Tor
Freude über ein Tor
Freude über ein Tor
Gute Laune!
Gute Laune!
Natürlich hab es auch Eis!
Natürlich hab es auch Eis!
Unser Banner
Unser Banner
Unsere Cheerleader
Unsere Cheerleader
Wir sind ein Team
Wir sind ein Team
Zwischen den Spielen: Geburtstag feiern!
Zwischen den Spielen: Geburtstag feiern!
Wir halten zusammen! Bild Manfred Braatz
Wir halten zusammen! Bild Manfred Braatz
Besprechung mit Trainerin Anne
Besprechung mit Trainerin Anne
Eröffnung
Eröffnung
Espen im Interview mit Mannschaftskapitän Modou
Espen im Interview mit Mannschaftskapitän Modou
Fußballer, Fans und Cheerleader
Fußballer, Fans und Cheerleader
Hort Wallschule
Hort Wallschule
Interview: Espen, Noah und "Kamerakind" Mona
Interview: Espen, Noah und "Kamerakind" Mona
Kapitän Modou mit dem Pokal
Kapitän Modou mit dem Pokal
Luftsprung! Bild: Manfred Braatz
Luftsprung! Bild: Manfred Braatz
Noch ein Tor!
Noch ein Tor!
NWZ - TV filmt unsere Cheerleader
NWZ - TV filmt unsere Cheerleader
Oft "arbeitslos": unser Torwart
Oft "arbeitslos": unser Torwart
Tor!
Tor!
Unser Team
Unser Team
Voller Einsatz
Voller Einsatz
Zoe im NWZ - TV Interview
Zoe im NWZ - TV Interview