Elterninformationen zu den Herbstferien 2021

Liebe Eltern!

Der Herbst ist da, die Herbstferien liegen hinter uns, Zeit für einige Termine und Informationen:
Wir sind durch Corona immer noch in einer besonderen Situation. Aktuell steigen die Zahlen wieder stark an und unsere Grundschülerinnen und -schüler sind nach wie vor nicht geimpft. Es ist aktuell weiterhin Vorsicht geboten. Gleichzeitig möchten wir Schritt für Schritt auchwieder außerschulische Angebote nutzen. Wir haben die Kooperation mit dem Horst-Janssen-Museum wieder aufgenommen, die ersten Klassen waren bereits im Theater oder haben außerschulische Lernorte besucht.

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin bei der Einhaltung der AHA-Regeln und der
regelmäßigen Durchführung der Selbsttest vor dem Unterricht, um eine größtmögliche
Sicherheit zu gewährleisten. Bitte denken Sie daran, dass in dieser Woche jeden Morgen
getestet werden muss. Ab der nächsten Woche wird dann wieder montags, mittwochs und
freitags getestet. Vielen Dank!

Lüftung in der kälteren Jahreszeit
Der Herbst ist da und die Temperaturen sinken. Wir haben Luftfilter beantragt, die bald geliefert werden sollen. Trotzdem sind wir verpflichtet, weiterhin regelmäßig zu lüften, um für einen Luftaustausch in den Klassenräumen zu sorgen. Bitte beachten Sie das bei der Kleiderauswahl am Morgen, damit Ihr Kind in der Schule nicht frieren muss.

Förderverein
In der Mitgliederversammlung des Fördervereins ist es gelungen, einen neuen Vorstand zu wählen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern!!!
Bedanken möchten wir uns bei dem bisherigen Vorstand für die Unterstützung im letzten Jahr!!!

Schulschluss und Nachhauseweg
Nach dem Unterricht müssen alle Kinder (und Eltern) das Schulgelände bitte unmittelbar verlassen und den Heimweg antreten. Das ist einerseits aus versicherungstechnischen Gründen wichtig und in dieser Zeit auch besonders aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen. Ab 14.00 Uhr kann der Schulhof dann wieder als öffentlicher Spielplatz genutzt werden.

Theater
In diesem Jahr nehmen wir auch wieder am Theater-Starter-Projekt teil. Einige Klassen haben bereits einen Theaterbesuch gemacht. Am 07.12.2021 werden die ersten und am 14.12.2021 die zweiten, dritten und vierten
Klassen gemeinsam ins Theater gehen und „Das Sams“ sehen.

KIBUM
Vom 13. bis zum 23. November findet in diesem Jahr die KIBUM zum Thema „Gedankensprünge! KIBUM philosophiert statt“. Durch Corona ist auch in diesem Jahr wieder alles anders organisiert. Wir haben keine Lesung bei uns in der Schule bekommen. Wir freuen uns jedoch, dass die Jahrgänge 2,3 und 4 als Live-Publikum zu Lesungen ins PFL
eingeladen sind, die dann per Stream auch in andere Schule übertragen werden.

Elternsprechtage
Die ersten Elternsprechtage und Beratungsgespräche finden in diesem Jahr zu unterschiedlichen Zeiten für die einzelnen Klassen ab Montag, 24.11.2020 statt. Wir werden die Gespräche entsprechend des Rahmen- Hygieneplans überwiegend telefonisch durchführen. Sie erhalten die Einladungen und Informationen von den Klassenlehrkräften in
Kürze.

Weihnachtsbasteltag
Am 22.11.2021 basteln alle Klassen Weihnachtsdekoration für die Fenster und Klassen. Weitere Informationen erhalten Sie ggf. von den Klassenlehrkräften.

Projekttag „Abgedreht“
In Zusammenarbeit mit unserem städtischen Projekt „abgedreht!?“ wollen wir zum achten Mal am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ teilnehmen. Er wird am 24.11.2021 stattfinden. Im Mittelpunkt des Aktionstages „Oldenburg dreht ab“ stehen in diesem Jahr die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals). Die SDGs wurden im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen als Agenda für die Zukunft
verabschiedet. Sie skizzieren einen ehrgeizigen Fahrplan bis 2030, um allen Menschen und auch den zukünftigen Generationen ein menschenwürdiges und gerechtes Leben zu ermöglichen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Mit Motto des Aktionstages „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Tu du’s“ soll deutlich werden, dass nicht nur die Regierungen, sondern jeder und jede einzelne mit seinem und ihrem Handeln
beim Erreichen der Ziele gefragt ist. Als „Abgedreht-Schule“ möchten wir zusammen mit 30 anderen Oldenburger „Abgedreht-Schulen“ sowie Schulen aus Bremerhaven gemeinsam zur selben Zeit den Aktionstag durchführen. Unsere Schule wird an diesem besonderen Tag in den ersten beiden Stunden wieder den Strom abstellen. Das bedeutet auch, dass die Heizungsanlage für wenige Stunden heruntergefahren wird, so dass die Kinder sich entsprechend der Außentemperatur etwas wärmer bekleiden sollten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Tag Ihr Kind nicht mit dem Auto zur Schule bringen, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Denn so zeigen wir unseren Kindern, dass wir schonend und bewusst mit unseren Ressourcen umgehen und mit gutem Vorbild in die Zukunft Ihrer Kinder vorangehen.
Vielleicht bekommen auch Sie Lust mitzumachen? Sicher aber ist, dass auch Sie die SDG Zeichen beim Einkaufen, in der Werbung und in den Medien zunehmend wahrnehmen werden.

Ferientermine für das Schuljahr 2021/22
Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag, Wochenenden sind nicht berücksichtigt!

Weihnachtsferien 23.12.2021 – 07.01.2022
Winterferien 31.01.2022 – 01.02.2022
Osterferien 04.04.2022 – 19.04.2022
Himmelfahrt 26.05.2022 + 27.05.2022 (Brückentag)