Grundschule Wallschule Oldenburg

» Schule in Bewegung «

Georgstraße 1 ~ 26121 Oldenburg ~ Telefon 0441 13661

28.11.2016

Leselöwen Vorlesewettbewerb 2016

Leselöwen- Vorlesewettbewerb (16.11.2016)

An der Wallschule wird Leseförderung groß geschrieben!

 

Am Mittwoch, den 16.11.2016 fand in der Wallschule zum ersten Mal der Leselöwen-Vorlesewettbewerb statt. Jede zweite und vierte Klasse hatte im Vorfeld ihre Klassensieger ermittelt, sodass acht Leserinnen und Leser im Finale standen.

Die Jury bestand aus Herrn Kiefer, Leiter der  NWZ-Stadtredaktion, Frau Isensee von der Buchhandlung Isensee, Frau Hornbostel, der ehemaligen Schulleiterin, Herrn Lindner, einem ehemaligen Kollegen und Frau Bruder, einer Kollegin in Elternzeit.

Gelesen wurden in diesem Jahr die Geschichten „Ella in der zweiten Klasse“ und „Das magische Baumhaus“. Die besten Vorleser erhielten je ein Buch und für den 1. Platz gab es zusätzlich einen Büchergutschein und den „Leselöwen“, einen possierlichen Kuscheltierlöwen.

Alle Vorleserinnen lasen sowohl einen unbekannten Text als auch einen vorbereiteten Text mit viel Engagement und guter Betonung vor – sodass es für die Jury eine schwierige Entscheidung wurde, den jeweils besten Vorleser eines Jahrgangs zu ermitteln.

In der Vorwoche hatten alle Klassen Veranstaltungen und die Ausstellung der KIBUM im PFL besucht und der Lesewettbewerb ist ein schönes, weiteres Element, um die Lesemotivation der Kinder zu fördern.

Die Förderung der Lesekompetenz liegt uns besonders am Herzen und wir versuchen, die Lesemotivation der Kinder durch Bausteine wir Autorenbegegnungen, die Kooperation mit der Stadtbibliothek, einer Projektwoche „Rund um‘s Buch“, von Eltern begleitete Lesepausen und jetzt auch dem Lesewettbewerb zusätzlich zu fördern.

Bildergalerie

Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu betrachten.
Die glücklichen Gewinner
Die glücklichen Gewinner
Die Siegerehrung
Die Siegerehrung
Konzentriert
Konzentriert