Vorlesewettbewerb 2020

An der Wallschule wird Leseförderung groß geschrieben!

Am Mittwoch, den 22.01.2020, fand in der Wallschule zum dritten Mal der Leselöwen-Vorlesewettbewerb statt. Jede zweite und vierte Klasse hatte im Vorfeld ihre Klassensieger ermittelt, so dass acht Leserinnen und Leser im Finale standen.

Die Jury bestand aus Frau Isensee von der Buchhandlung Isensee sowie Frau Rathjen und Frau Hahn, zwei ehemaligen Kolleginnen.

Gelesen wurden in diesem Jahr die Geschichten „Ella in der zweiten Klasse“ und „Das magische Baumhaus“. Die besten Vorleser erhielten je ein Buch und für den 1. Platz gab es zusätzlich einen Büchergutschein und den „Leselöwen“, einen possierlichen Kuscheltierlöwen.

Alle Vorleserinnen lasen sowohl einen unbekannten Text als auch einen vorbereiteten Text mit viel Engagement und guter Betonung vor – sodass es für die Jury eine schwierige Entscheidung wurde, den jeweils besten Vorleser eines Jahrgangs zu ermitteln.

Die Förderung der Lesekompetenz liegt uns besonders am Herzen und wir versuchen, die Lesemotivation der Kinder durch Bausteine wir Autorenbegegnungen, die Kooperation mit der Stadtbibliothek, von Eltern begleitete Lesepausen und jetzt auch dem Lesewettbewerb zusätzlich zu fördern.

Bild Publikum

Kommentare sind geschlossen.