Elterninformation Januar 2022

Liebe Eltern,

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2022 und hoffe, Sie konnten die Feiertage und den Jahreswechsel genießen und sich erholen.

Die Coronazahlen steigen aktuell wieder stark an und nachdem wir lange verschont geblieben sind, hat Corona nun die Wallschule erreicht. Aktuell gab es zwei Fälle in der Ferienbetreuung des Horts, davon war ein COVID-Fall in der 1b und ein weiterer beim Hortpersonal.

Umso wichtiger sind die verschärften Maßnahmen:
In der ersten Woche und wahrscheinlich auch darüber hinaus müssen alle Kinder täglich zu Hause vor dem Unterricht einen Test machen und dürfen nur mit einem negativen Selbsttest zur Schule kommen.
Dazu ein Hinweis aus den aktuellen Erfahrungen der Betroffenen: Das Ergebnis des Selbsttests kann auch nach 15 Minuten noch negativ sein und erst als nach weiteren 5-10 Minuten leicht positiv. Offenbar sind einige Tests geringer sensitiv gegenüber Omikron. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein und prüfen die Tests und auch eventuelle Symptome Ihrer Kinder ganz genau.

Außerdem müssen alle Kinder auch in der Grundschule ab sofort medizinische Masken tragen. In der aktuellen Situation sollen die Kontakte noch einmal stark reduziert werden. Das wollen wir auch in der Schule und im Unterricht innerhalb der Klasse soweit wie möglich umsetzen. Erklärtes Ziel ist es, den Präsenzunterricht möglichst lange aufrecht zu erhalten. Dazu brauchen wir unbedingt Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen im neuen Jahr, denn eine gute
Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist uns gerade in dieser Zeit besonders wichtig!

gez. Verena Lennartz